Seit dem 14. September 2026 ist der neue Webauftritt von just recruiting online.
just recruiting ist eine Marke der HR-Recruiting Services GmbH aus Berlin und unterstützt Unternehmen in zwei Bereichen: bei der Personalvermittlung für Festanstellungen und mit Freelance Recruiter:innen für flexible Recruiting-Unterstützung.
Die Aufgabe war dabei kein klassischer Ausbau der bestehenden Website. Der bisherige Ansatz als Marktplatz sollte bewusst aufgegeben und durch eine übersichtliche Informations- und Markenseite ersetzt werden.
Vom Angebot bis zum Go-live dauerte das Projekt knapp vier Wochen.
Vom Marktplatz zur fokussierten Unternehmenswebsite
Die vorherige Website war als Recruiting-Marktplatz konzipiert. Für den neuen Auftritt sollte der Fokus deutlich klarer werden.
Kein Job-Board, keine Registrierung und keine komplexe Bewerbungsstrecke. Stattdessen sollte die Website drei Fragen möglichst schnell beantworten:
Wer ist just recruiting? Was bietet das Unternehmen an? Und wie kann ich Kontakt aufnehmen?
Die beiden Geschäftsbereiche Personalvermittlung und Freelance Recruiting haben deshalb jeweils ihren eigenen Einstieg und ihre eigene Nutzerführung.
Von der Designvorlage zur fertigen Website
Das visuelle Konzept wurde von just recruiting selbst vorgegeben. Zum Projektstart lagen eine Designvorlage sowie Logo, Farben, Texte, Kontaktdaten und weitere Inhalte bereits vor.
Meine Aufgabe bestand deshalb nicht darin, ein neues Corporate Design zu entwickeln, sondern die vorhandene Gestaltung in eine funktionierende Website zu übertragen.
Abstände, Schriftgrößen, Höhen und Anordnungen wurden dabei so umgesetzt, dass das Erscheinungsbild nicht nur auf dem Desktop, sondern auch auf Tablets und Smartphones funktioniert.
Wo sich eine Darstellung aus der Vorlage responsiv nicht sinnvoll eins zu eins übertragen ließ, entstand in Abstimmung eine passende Alternative.
WordPress, Elementor und eigene Komponenten
Technisch basiert die Website auf WordPress, einem individuell für das Projekt aufgebauten Theme und Elementor.
Für einige Gestaltungselemente reichten vorhandene Standard-Widgets nicht aus. Deshalb kamen zusätzlich eigene Elementor-Komponenten zum Einsatz.
Dazu gehören beispielsweise die zentrale Orbit-Darstellung auf der Startseite sowie individuelle Elemente für die Darstellung des Teams.
Auch die mobile Navigation wurde speziell auf die Website abgestimmt und öffnet sich auf kleineren Geräten als seitliches Panel.
Die fertigen Seiten wurden anschließend über zahlreiche Bildschirmbreiten hinweg geprüft – vom großen Desktop-Monitor bis zum Smartphone.
Datenschutz und SEO
Die verwendeten Schriften werden lokal vom eigenen Webserver geladen. Eine Verbindung zu externen Font-Diensten ist dafür nicht erforderlich.
Für zustimmungspflichtige Dienste kommt ein Consent-System zum Einsatz. Das von HubSpot bereitgestellte Kontaktformular wird erst geladen, nachdem Besucher der entsprechenden Nutzung zugestimmt haben.
Auch die vorhandene Datenschutzerklärung wurde mit den tatsächlich eingesetzten Diensten abgeglichen.
Für die Suchmaschinen wurden individuelle Seitentitel und Meta-Beschreibungen hinterlegt. Hinzu kommen eine XML-Sitemap sowie passende Vorschaudaten für das Teilen der Seiten in sozialen Netzwerken.
Prüfung & PageSpeed
Vor dem Go-live wurde die Website zusätzlich mit meiner eigenen Prüfsoftware technisch kontrolliert.
Geprüft wurden unter anderem Technik, Suchmaschinenoptimierung, Barrierefreiheit, Metadaten, Links und Seitenstruktur.
Dabei wurden beispielsweise 20 Stellen mit unzureichendem Farbkontrast identifiziert und vor der Veröffentlichung korrigiert.
Das Ergebnis:
61 von 61 Prüfpunkten bestanden.
Auch Google PageSpeed Insights zeigt in der Desktop-Messung sehr gute Werte:
- 99 Performance
- 100 Barrierefreiheit
- 100 Best Practices
- 100 SEO
Das Ergebnis
just recruiting hat heute eine Website, die deutlich fokussierter ist als ihr Vorgänger.
Die beiden Leistungsbereiche sind klar voneinander getrennt, Besucher finden schnell den passenden Einstieg und die Website funktioniert auf Desktop, Tablet und Smartphone gleichermaßen.
Gleichzeitig kann das Team die Inhalte selbst pflegen und weiterentwickeln.
Vielen Dank an just recruiting und die HR-Recruiting Services GmbH für das Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit.


