Corona Soforthilfe für meine Kunden!

in
Corona Soforthilfe für meine Kunden!

Plattformen für Lieferdienste gibt es wie Sand am Meer.

Aber was tun, wenn das Restaurant nicht ausliefern kann – sondern nur Gerichte zur Abholung anbieten kann?

Ein reiner Abholservice wird nämlich von den allermeisten Lieferdienst-Plattformen ausgeschlossen, d.h. Sie können sich dort nur als Restaurant registrieren und Ihre Gerichte anbieten, wenn Sie auch einen Lieferdienst anbieten.

Im Falle des Restaurant Litermont war dies aber nicht möglich, sodass ich hier eine individuelle Lösung finden musste, um meinem Kunden schnell und unkompliziert zu helfen, damit der Betrieb und der Essensverkauf weitergehen kann.

Dies habe ich mit Hilfe von WooCommerce umsetzen können. Zudem sind weitere professionelle Plugins zum Einsatz gekommen, die einen Bestellablauf unter höchst variablen Eigenschaften und Einflüssen absichern können:

  • Artikel müssen bei Bedarf kurzfristig auf “nicht vorrätig” und wieder zurück auf “vorrätig” gesetzt werden können
  • Verschiedene Gerichte müssen mit verschiedenen Varianten (z.B. verschiedene Soßen) auswählbar sein
  • Zu den unterschiedlichen Varianten müssen auch entsprechend jeweils eigene Bilder und Preise angezeigt werden können
  • Bezahlung bei Abholung oder Bezahlung per Paypal (inkl. Einrichtung der API-Schnittstelle im Paypal-Konto)
  • Die Bestellung muss 24/7 möglich sein, da auch Vorbestellungen für Events wie z.B. Muttertag zu jeder Zeit erfolgen sollen dürfen
  • Es gibt 2 unterschiedliche Zeiträume pro Tag an denen abgeholt werden kann (11:30 Uhr-14:30 Uhr und 17:30 Uhr-20:30 Uhr)
  • Diese sollen im 15-Minuten-Takt vorausgewählt werden können bei der Bestellung
  • Der Abholzeitpunkt darf  jedoch aufgrund der Zubereitungszeit frühestens 45 Minuten nach dem Bestellvorgang ausgewählt werden können.

Dies sind nur einige der Highlights an Anforderungen, die es zu bewältigen galt. Während des Live-Betriebs sind immer wieder neue Dinge aufgefallen, die es zu verbessern und zu optimieren galt.

Zudem müssen natürlich wöchentlich, wenn nicht sogar fast täglich Änderungen an der Speisekarte oder Verfügbarkeiten von Gerichten geändert werden, was vor allem dank unseres Service-Vertrags kein Problem darstellt und schnell umgesetzt werden kann.

Das Ergebnis können Sie sich ansehen unter: https://www.restaurant-litermont.de/drive-in-arena.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.