Alles neu macht der …. April!

Es wurde mal wieder Zeit für eine technische und optische Überarbeitung der eigenen Webseite, die ich diesen Monat in Angriff genommen und erfolgreich abgeschlossen habe.

  • Die Webseite wurde hinsichtlich Ladezeiten erheblich reduziert. Sämtliche Plugins, die benötigt werden, wurden manuell neu installiert und mit Bedacht ausgewählt, damit die Geschwindigkeit der Seite nicht zu sehr darunter leidet.

  • Zudem wurden sämtliche Bilder neu angepasst, optimiert und auf das Nötigste komprimiert, sodass auch hier eine deutliche Ladezeitverbesserung zu spüren ist.

  • Zu guter Letzt wurde die Webseite für die mobile Ansicht stark optimiert und angepasst.

Grund hierfür ist nicht nur die Bedienerfreundlichkeit, sondern auch das Mobile-First-Indexing (MFI) auf das Google umstellt. Da mittlerweile bereits rund 80% der Webseiten über mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets,…) aufgerufen werden, priorisiert Google hier Webseiten mit guter mobiler Lesbarkeit.

Das bedeutet im Endeffekt, dass sich das Ranking bei Google zukünftig vermutlich hauptsächlich (wenn nicht sogar ausschließlich) an der mobilen Version einer Webseite orientieren wird – weshalb eine saubere, mobile Ansicht mit zur wichtigsten Eigenschaft bei der Suchmaschinenoptimierung wird.

Noch offene Fragen?

Kontaktieren Sie mich einfach per E-Mail, Telefon oder Kontaktformular.